Meika Biofutter Logo

Über uns

Meika Biofutter – Futterkompetenz in fünfter Generation

  • EINE regionale Produktionsstätte zwischen Augsburg und Landsberg am Lech
  • 100 % Bio-Produktion aus Überzeugung seit 2004
  • Rohwarenbeschaffung überwiegend aus regionalem Anbau
  • Soja-Vertragsanbau in Bayern
  • Sojaaufbereitung im eigenen Betrieb inkl. Ölmühle
  • eigener Fuhrpark
  • Fütterungsberatung durch Fridolin Schwarz und Michael Heindl
  • Transparenz & Qualität
  • Liefersicherheit
  • individuelle Sondermischungen nach Ihren Wünschen
  • Familienunternehmen mit langer Tradition

Historie

1885

Hervorgegangen aus der Fa. Gebr. Meitinger, begann Josef Meitinger mit der Gründung eines Baugeschäftes und erweiterte in der Folgezeit seinen Betrieb mit der Errichtung einer Ziegelei im Jahre 1885 und dem Kauf der „Oberen Mühle“ im Jahre 1902. Seine Söhne Adolf, Alois und Josef Meitinger betrieben seit 1914 unter dem Namen Gebrüder Meitinger gemeinsam eine Landwirtschaft, eine Mühle und ein Sägewerk sowie ein Baugeschäft im Verbund mit Zimmerei und Schreinerei.

1967

Im Jahre 1967 übernahm Herbert Meitinger, eines von fünf Kindern aus der Ehe von Adolf Meitinger, nach dem Tod des letzten Firmengründers die alleinige Geschäftsleitung. Zur gleichen Zeit fand aufgrund eines allgemeinen wirtschaftlichen Wandels ein erster betrieblicher Konzentrationsprozess statt und die Firma begann mit der Getreideaufbereitung. Holzverarbeitung und Baugeschäft wurden aufgegeben, der Mühlenbetrieb stillgelegt. Im Gegenzug reagierte man auf die zunehmende Bedeutung der landwirtschaftlichen Veredelung und begann mit der Herstellung von Mischfutter im ehemaligen Mühlengebäude.

1972

1972 wurde der Betrieb um den Neubau eines Mischfutterwerks mit Lagerhalle und Getreideaufbereitung am Bahnhof Großaitingen erweitert. Nach der Zerstörung durch einen verheerenden Brand und dem raschen Wiederaufbau des Gebäudes konnte 1975 die Produktion erneut anlaufen.

1988

Seit dem plötzlichen Tod von Herbert Meitinger im Jahre 1988 führte sein Sohn Siegfried Meitinger die Firma als Alleininhaber weiter. Nach und nach erweiterte er die Angebotspalette auch um Bio-Mischfutter. Infolge wachsender Anforderungen an die Produktsicherheit entschloss sich die Familie Meitinger im Jahre 2003 zur ausschließlichen Herstellung von ökologischem Mischfutter für Nutztiere und gründete am 1. Januar 2004 die neue Firmengesellschaft „Meika Tierernährung GmbH“ mit Siegfried Meitinger als Geschäftsführer.

2011

2011 stieg sein Sohn Thomas ins Unternehmen mit ein und kümmerte sich überwiegend um die Beschaffung der Rohwaren.

2016

Im Juli 2016 verstarb unser Geschäftsführer Siegfried Meitinger nach einem kurzen aber schweren Krebsleiden. Sein Sohn Thomas führt seitdem die Firma in fünfter Generation weiter.

2023

Zum heutigen Zeitpunkt beschäftigt die Firma 25 Mitarbeiter und produziert hochwertiges Bio-Futter mit einer Jahrestonnage von rd. 48.000 to. Ein eigener Fuhrpark beliefert landwirtschaftliche Betriebe vorwiegend in Bayern, Baden Württemberg und Teilen Österreichs.

Unser Team

Unsere Ansprechpartner beraten Sie gerne zu all Ihren Fragen

Jutta Pohl

Buch­haltung,
Auftrags­bearbeitung
+49 (0) 8203 / 96 08 0

Katrin Nieberle

Buch­haltung,
Auftrags­bearbeitung
+49 (0) 8203 / 96 08 0

Anna-Lena Mak

Qualitätsmanagement,
Einkauf, Mahn­wesen
+49 (0) 8203 / 96 08 0

Birgit Wetzstein

Auftrags­bear­bei­tung,
Palettenverwaltung
+49 (0) 8203 / 96 08 0

Michael Heindl

Produkt­mana­ge­ment,
Fütterungs­bera­tung
+49 (0) 8203 / 96 08 0

Fridolin Schwarz

Füt­ter­ungs­bera­tung
+49 (0) 176 / 100 030 63

Tobias Marz

Tech­nische Lei­tung
+49 (0) 8203 / 96 08 13

Sabrina Schneider

Disposition
+49 (0) 8203 / 96 08 0

Thomas Meitinger

Geschäfts­führ­ung, Ein­kauf,
Con­trol­ling, Fi­nan­zen
+49 (0) 8203 / 96 08 0

Silke Meitinger

Marketing, Personal
kontakt@­meika-biofutter.de

Irene Fischer

Disposition
+49 (0) 8203 / 96 08 0

Franz Trunz

Auszubildender
+49 (0) 8203 / 96 08 0

Bio im Herzen.
Daher setzen wir auf Qualität und Zertifizierungen

Unsere Produkte sind alle gemäß DE-ÖKO-006 bio-zertifiziert

Überzeugen Sie sich selbst und schauen sich unsere Zertifikate an

Unser Beitrag zu einer grüneren Welt

Unsere Firmenphilosophie gründet auf dem Konzept der Nachhaltigkeit:

Mit dem Einsatz von Bio-Rohstoffen fördern wir ein regenerierbares System, das in seinen wesentlichen Eigenschaften durch gesunde, pestizidfreie Böden erhalten werden muss. Eine intakte Umwelt stellt einen bedeutenden Beitrag für unsere eigene Zukunft und die Gesundheit unserer Kinder dar. Klimawandel, Tierseuchen und Lebensmittelskandale, ausgelöst durch Massenproduktion, Massenkonsum und Preisverfall, spiegeln aber genau das Gegenteil wider.

Wir haben uns daher mit der Produktion von Bio Futtermitteln bewusst für ein hochwertiges Nischenprodukt entschieden und uns damit aus dem Herstellungsprozess von jederzeit austauschbaren und preisdiktierten Massenprodukten verabschiedet. Dieser zukunftsweisende Schritt eröffnet die langfristige Perspektive auf einem expandieren Markt und sichert so zuverlässig auch unsere Arbeitsplätze.

Ökologisches Denken und Handeln erfordert eine innere Haltung, die geprägt ist von Verantwortung und Achtsamkeit: Wir wollen respektvoll und sorgsam mit Boden, Wasser, Pflanzen, Tieren und besonders auch mit Menschen umgehen.

Wir stehen zu humanitären Arbeitsbedingungen und fördern menschliches Mit- und Füreinander am Arbeitsplatz u.A. in folgenden Bereichen:

  • Ernährung und Gesundheit, die Art wie wir leben, mit Energie umgehen und unsere Arbeit verrichten.
  • Mit der Fertigstellung des neuen Verwaltungsgebäudes (April 2006) und dem Einzug in helle und großzügige Räume verwirklichten wir einen wichtigen Aspekt unserer Firmenphilosophie. Ein freundlicher Arbeitsplatz und ein gutes Betriebsklima dienen der Motivation aller Beschäftigten und fördern die Freude am Umgang mit Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern.
  • Unser größtes Bestreben wird auch weiterhin darin bestehen, qualitativ hochwertige Produkte in Einklang mit der Erhaltung und Pflege des uns anvertrauten Lebensraumes zu erzeugen.

Meika-Biofutter GmbH

Bahnhofstrasse 95 – 99
86845 Grossaitingen
Deutschland
Tel.: +49 (0) 8203 / 96 08 0
Fax: +49 (0) 8203 / 96 08 60

E-Mail: kontakt@meika-biofutter.de

Haben Sie Fragen?

Bei Fragen rund um unsere Produkte oder Fragen zu Ihrer Bestellung sind wir gerne für Sie da.
Montag bis Freitag
8:00 - 12:00 und
13:00 - 17:00 Uhr
+49 (0) 8203 / 96 08 0
Wir werden gefördert
Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung im ländlichen Raum
DE-ÖKO-006
© Meika-Biofutter GmbH
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram